Streckenauswahl

Langstrecke * 75 km, 1500 Hm (3 Runden)
Mittelstrecke * 50 km, 1000 Hm (2 Runden)   ROSBACHER Bike Challenge
Kurzstrecke 25 km, 500 Hm (1 Runde)

 

* Die Strecke stellt hohe Anforderungen an die körperliche Fitness jedes Teilnehmers. Eine Teilnahme erfordert regelmäßiges Ausdauertraining!


Streckeneigenschaften und Besonderheiten

Der Hardberg

Die Streckenführung rund um den Hardberg liegt überwiegend im Wald und hat einen sehr hohen Trail-Anteil. Kurz nach dem Start am Veranstaltungsgelände kommt der erste Anstieg Richtung Hardberg-Sendeturm. Danach ist die gesamte Streckenführung meist technisch anspruchsvoll. Ausdauer zehrende Anstiege münden in längere Abfahrten, die volle Konzentration erfordern und keineswegs zum Erholen geeignet sind, denn mit zu viel Speed wird so manche Spitzkehre zur Belastungsprobe nicht nur für Bremsen und Federgabel. Der Wechsel zwischen kurzen, aber knackigen Anstiegen und den technisch zum Teil recht anspruchsvollen Downhill- Passagen wie der Steilhang der ehemaligen Skipiste, die Abfahrt durch die enge Sauhohl oder der Singletrail runter zur Lichtenklinger Kapellenruine machen den Hardberg zu einem Erlebnis sowohl für Cracks, die ihr Bike und sich selbst auf Herz und Nieren testen wollen, als auch für den Genussfahrer, der einmal eine sportliche Herausforderung sucht, aber gleichzeitig die schönen Aussichten rund um den Hardberg genießen möchte.


Streckenbeschreibung

Kurzstrecke

Die Kurzstrecke ist eine Runde um den Hardberg mit ca. 25 km und 500 Hm. Du erlebst alle Strecken-highlights ein Mal und kannst – auch als Einsteiger – unter Wettkampfbedingungen mal so richtig Gas geben. Diese Strecke ist auch für die Jugendlichen ab dem 15. Lebensjahr frei gegeben.

 

Allerdings nur mit schriftlicher Zustimmung eines Erziehungsberechtigten.

Mittelstrecke

Du fährst zwei Runden und bewältigst ca. 50 km und 1000 Hm. Nach der ersten Runde kennst du die neuralgischen Punkte der Strecke und kannst dich evtl. dadurch nach vorne fahren.

 

Die Mittelstrecke wird für die Roßbacher Bike-Challenge gewertet.

 

Langstrecke

Die Langstrecke erfordert Stehvermögen und zeigt dir evtl. deine Grenzen auf. Gute Kondition und reichlich Körner für die Mühle brauchst du schon, um auf der Königsdistanz bestehen zu können.


Startordnung

Die Startaufstellung erfolgt nach Blocksystem (Kurz, Mittel u. Langstrecke). Der Veranstalter behält sich die endgültige Einteilung der Startaufstellung vor. Die Teilnehmer sollten mind. 60 Min. vor dem jeweiligen Start anwesend sein, da sonst kein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist.

Klasseneinteilung

  1. Es müssen pro Wertungsklasse mindestens 10 Teilnehmer am Start sein. Bei weniger Startern werden Wertungsklassen zusammengelegt!
  2. Jedermann (Hobby- und Lizenzfahrer gemeinsame Wertung)

Die Einteilungen der Jahrgänge gelten für alle Strecken!

Lizenz- und Hobbyfahrer werden gemeinsam gewertet.

Starterklassen Jahrgang Strecke Strecke Strecke
Jugend (U 15) 2002 - 2003 25 km    
Jugend (U 17) 2000 - 2001 25 km    
Junioren (U 19) 1998 - 1999 25 km 50 km  
Herren/U23 1987 - 1997 25 km 50 km 75 km
Senioren 1 1977 - 1986 25 km 50 km 75 km
Senioren 2 1967 - 1976 25 km 50 km 75 km
Senioren 3 1946 - 1966 25 km 50 km 75 km
Juniorinnen/Damen 1987 - 1999 25 km 50 km 75 km
Seniorinnen 1946 - 1986 25 km 50 km 75 km